Zertifizierung

Vor der Zertifizierung

Die Verwendung des Allergie-Gütesiegels ist mit einmaligen Erstzertifizierungkosten verbunden sowie mit jährlich wiederkehrenden Aufrechterhaltungskosten pro Produkt oder Produktgruppe und einer Jahreslizenzgebühr. Verlangen Sie eine unverbindliche Offerte

Das Allergie-Gütesiegel mit seinem Erkennungswert bietet Herstellern eine attraktive Möglichkeit, mit Spezialprodukten für Betroffene an den Markt zu treten und diese im wachsenden Sektor als geprüft zu positionieren.

Bekanntheit

Durch seine nationale flächendeckende Bekanntheit hat das Allergie-Gütesiegel einen sehr hohen Erkennungswert.

Kundengewinnung

Mit sicheren, kontrollierten Spezialprodukten für Betroffene lassen sich neue Zielgruppen in einem der wachstumsreichsten Märkte erschliessen. In der Schweiz sind rund 3 Mio. Menschen von Allergien und Intoleranzen betroffen.

Transparenz

Konsumentinnen und Konsumenten fordern zunehmend Transparenz, um Spezialprodukte schnell sowie zuverlässig erkennen zu können.

Erfahrung

Service Allergie Suisse hat über 15 Jahre Erfahrung in der Zertifizierung von Spezialprodukten und Dienstleistungen.

Damit das Allergie-Gütesiegel verwendet werden darf, muss ein gültiges Zertifikat vorliegen. Dafür durchlaufen die Produkte und Dienstleistungen einen Zertifizierungsprozess. Als erstes benötigen wir eine Anfrage eines Unternehmens mit Angaben zum Produkt oder zur Dienstleistung. Liegen alle benötigten Dokumente vor, wird der Zertifizierungsprozess gestartet. Sowohl die Dokumente als auch der Herstellerbetrieb oder die Dienstleistung werden eingehend geprüft. Unter anderem wird ein Audit durch eine unabhängige Auditstelle durchgeführt. Wenn alle Anforderungen an das Allergie-Gütesiegel erfüllt werden, stellen wir ein Zertifikat für das entsprechende Produkt oder die entsprechende Dienstleistung aus.

In dieser Übersicht  finden Sie weitere Angaben dazu, was die 3 Schritte zum Allergie-Gütesiegel beinhalten.

Ein Betrieb, der Produkte mit dem Allergie-Gütesiegel herstellt oder zertifizierte Dienstleistungen anbietet, muss für eine Zertifizierung eine Qualitätsmanagementnorm z.B. ISO 9001 sowie ein Allergenmanagement gemäss HACCP-Konzept vorweisen und implementiert haben. Ausnahmen diesbezüglich sind in unseren spezifischen Anforderungen erwähnt. Die spezifischen Anforderungen regeln die Anforderungen für die verschiedenen Produktkategorien und Dienstleistungen. Gerne stellen wir Ihnen diese bei Interesse zu. Zum Kontaktformular

Bei der Erarbeitung der Reglemente (spezifische Anforderungen) arbeiteten wir eng mit Spezialistinnen und Spezialisten der entsprechenden Fachbereiche und Branchen (z.B. Lebensmittel und Kosmetika) und grossen, international tätigen Zertifizierungsstellen zusammen. Massgebend sind dabei auch die rechtlichen Grundlagen, spezifische Normen sowie die Einschätzung des kantonalen Vollzuges.

Neu zertifizierte Produkte und Dienstleistungen erscheinen in unserem Newsletter, der vorwiegend von Personen mit Allergien und Intoleranzen abonniert ist. Sie werden ausserdem in der Produktedatenbank auf dieser Website aufgeschaltet.

Während der Zertifizierung

Sobald das für die Zertifizierung notwendige Audit abgeschlossen ist und der Auditbericht von uns freigegeben wurde, erhalten Sie das Zertifikat.

Das Allergie-Gütesiegel soll in der Regel farbig (grüner Punkt, weisser aha!-Schriftzug und blauer Rahmen) auf die Verpackungen gedruckt werden. Bei Verpackungen, die einfarbig gedruckt werden, kann das Allergie-Gütesiegel auf Anfrage schwarz/weiss verwendet werden. Sie erhalten die entsprechenden Druckvorlagen von uns. Jede Verpackung muss von uns freigegeben werden.

Nach der Zertifizierung

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von 3 Jahren und 2 Monaten.

Alle Änderungen am Produkt (Rezeptur, Verpackung, Auslobungen, unbeabsichtigte Vermischungen, Artikelnummer), des Allergenmanagements und des Herstellungs- inklusive Abpackungsprozess müssen uns mitgeteilt werden.

Siehe Frage: Wie muss ich vorgehen, wenn sich an meinem Produkt etwas ändert?

Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen das Formular für einen Änderungsantrag zustellen können. Im Änderungsantrag können Sie uns alle Änderung mitteilen und Sie sehen, welche Unterlagen Sie uns zusätzlich einreichen müssen.

Bitte teilen Sie uns dies umgehend mit.

Sie können gleich vorgehen, wie bei allen anderen Produkten und uns einen Antrag zur Zertifizierung zukommen lassen. Wenn es sich um ein vergleichbares Produkt handelt, kann von der Auditorin, dem Auditor zudem ein Antrag für ein Dokumentenaudit gestellt werden.

Sobald Sie das gültige Zertifikat erhalten, dürfen Sie das Produkt mit dem Allergie-Gütesiegel verkaufen.

Audit

Nein, das Audit wird durch eine unabhängige akkreditierte und von uns anerkannte Auditstelle durchgeführt.

Sie können selber bestimmen, mit welcher Auditstelle Sie zusammenarbeiten möchten. Es muss sich jedoch um eine akkreditierte Auditstelle handeln und die Auditorin oder der Auditor muss für den entsprechenden Produkt-/Dienstleistungsgruppenbereich (Scope) akkreditiert sein. Zudem muss jede Auditorin und jeder Auditor, der für Service Allergie Suisse auditiert, von uns anerkannt sein. Wir bilden die Auditorinnen und Auditoren aus, um Audits für das Allergie-Gütesiegel durchführen zu können.

Einmal zertifiziert unterliegen Produkte und Dienstleistungen einer regelmässigen Kontrolle. Das bedeutet: Einmal jährlich wird ein Überwachungsaudit durchgeführt und alle drei Jahre findet ein Re-Audit statt. Zusätzlich ist Service Allergie Suisse berechtigt, jederzeit und unangemeldet Qualitätskontrollen in den Produktionsbetrieben durchzuführen.

  • Jahr 0: Zertifizierungsaudit
  • Jahr 1: Überwachungsaudit
  • Jahr 2: Überwachungsaudit
  • Jahr 3: Re-Audit

Sie können das Audit für das Allergie-Gütesiegel während eines anderen Audits einplanen und durchführen.

Grundsätzlich ist es von Vorteil und wünschenswert, dass das Produkt während des Audits produziert wird. Bei unangekündigten Audits ist dies nicht immer möglich. Ob es möglich ist, ein aussagekräftiges Audit durchzuführen, wenn das Produkt zum Audit-Zeitpunkt nicht hergestellt wird, liegt in der Verantwortung der Auditorin oder des Auditors.

Generell müssen alle Audits vor Ort stattfinden. Eine Ausnahme bilden technische Produkte sowie Textilien. Bei diesen zwei Produktgruppen ist ein Dokumentenaudit möglich.

Sie können das Re-Audit vorziehen, falls Sie eine einheitliche Laufzeit aller zertifizierten Produkte eines Betriebes wünschen. Bitte kontaktieren Sie uns.