Über uns

Service Allergie Suisse SA ist eine unabhängige Labelagentur für Konsumgüter und Dienstleistungen, die unter besonderer Berücksichtigung der Allergie- und Intoleranzproblematik hergestellt, gekennzeichnet und vertrieben werden.

Auf dem Schweizer Markt braucht es Produkte, die die erhöhten Anforderungen von Personen mit Allergien und anderen Unverträglichkeiten erfüllen. Die Konsumentinnen und Konsumenten brauchen eine Orientierungshilfe, um solche Produkte auch zu erkennen. Produzenten benötigen eine Möglichkeit, ihre Produkte entsprechend zu präsentieren.

Service Allergie Suisse hat sich zum Ziel gesetzt, ein Allergie-Gütesiegel anzubieten, das den hohen Ansprüchen aller Beteiligten gerecht wird und der Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit dieser Thematik in jeder Hinsicht Rechnung trägt. Dabei kommen strenge Richtlinien zur Anwendung. Das Schweizer Allergie-Gütesiegel stellt eine Dienstleistung zu Gunsten der ungefähr drei Millionen Menschen mit Allergien und Intoleranzen in der Schweiz dar und erfüllt ein zentrales Anliegen des täglichen Bedarfs.

 

Seit Anfang 2014 ist Service Allergie Suisse ISO zertifiziert und erfüllt die Anforderungen an die
QMS-Norm ISO 9001.

ISO 9001 ist ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) welches bewirken soll, dass ein Unternehmen in der Lage ist, Produkte und Dienstleistungen jederzeit in der definierten Qualität zu gewährleisten. Die QMS-Norm ISO 9001 ist die weltweit führende QMS-Zertifizierung. Sie beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagementsystem und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem.

Nachstehend die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements, wie sie unter ISO 9001 beschrieben sind:

1. Kundenorientierung
2. Führung
3. Einbeziehung der Mitarbeitenden
4. Prozessorientierter Ansatz
5. Systemorientierter Managementansatz
6. Kontinuierliche Verbesserung
7. Sachliche Entscheidungsfindung
8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

 

Quelle: www.kmu.admin.ch